Nicolas Kerksieck wird Leiter des Kornhausforums

30.06.2020 - Der Vorstand hat Nicolas Kerksieck zum neuen Leiter und Geschäftsführer des Kornhausforums gewählt. Er ist freier Kurator sowie Dozent und Forscher an der Hochschule Luzern Design&Kunst. Die Stelle tritt er per 1. Januar 2021 an.

Nicolas Kerksieck verfügt über langjährige Kenntnisse des nationalen und internationalen Ausstellungsbetriebs sowie über ein breites internationales Netzwerk, welches er als Kurator und Dozent an verschiedenen Hochschulen – zuletzt als Leiter der Hochschulentwicklung und des Internationalen der Hochschule Luzern Design&Kunst – aufbauen konnte. An der Hochschule für Gestaltung und Kunst der HGK FHNW in Basel war er von 2011 - 2016 Dozent, Ressortleiter und Gründer des FoodCultureLab. Er besitzt fundierte Kenntnisse in der Strategieentwicklung, der institutionellen Finanzplanung und Personalführung. Darüber hinaus weist er langjährige, vertiefte Erfahrungen im Ausstellungs- und Projektmanagement und damit in der inhaltlichen Gesamtplanung von Kulturproduktionen und Vermittlungsprojekten sowie im Fundraising aus.

Nicolas Kerksieck studierte Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, sowie Bildhauerei bei Prof. Tony Cragg an der Universität der Künste Berlin und am College of Fine Arts in Sydney. Zahlreiche Preise und Stipendien begleiten seine professionelle Tätigkeit.

Nicolas Kerksieck ist 1976 in Scherzingen (TG) geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern und lebt in Luzern.

Die neue Funktion übernimmt Nicolas Kerksieck am 1. Januar 2021. Auf diesen Zeitpunkt geht Bernhard Giger, Leiter Kornhausforum, nach zwölf intensiven Jahren in den Ruhestand. Der Vorstand dankt Bernhard Giger sehr für seine hervorragende Arbeit. Er hat das Kornhausforum wesentlich geprägt und mit seinen Ausstellungen und Veranstaltungsreihen bekannt gemacht als Ort, wo die Fotografie einen festen Platz hat und ein kritischer Diskurs zu gesellschafts-relevanten Fragen stattfinden kann.

Kerksieck Nicolas 1
< >